Freitag, 3. April 2015

Ei trifft Holunder / Naturfarben für die OstersauerEI



Ostern steht vor der Tür! Wie jedes Jahr habe ich zwar die Eier besorgt aber: „Mist ich habe die  Eierfarbe vergessen!“  Was ich mich da noch wundere, passiert mir doch jedes Jahr wieder! Sofort gehen mir 10000 Eierfärbetechniken durch den Kopf. Ich überlege was ich mit den 1,5 Kilo Zwiebeln anfangen soll, wenn ich doch nur die Schale benötige. Zwiebelkuchen? Lecker, Warum nicht!!??
Aber da muss es doch auch noch was anderes geben. Ich durchforste das Internet und siehe da: es gibt wirklich tausenderlei Dinge mit denen man Eier färben kann.

Für Rote Eier nehmt: Rote Beete. Für Gelbe Eier: Kamilletee (intensive Mischung) oder Curry, besser noch Curcuma. Grün Eier bekommt ihr mit Spinat, Petersilie oder auch Brennnesseln. Für Braune Eier nehmt ihr Zwiebelschalen oder schwarzen Tee. Wollt ihr blaue/violette Eier dann braucht ihr: Holunder, Heidelbeeren oder Rotkohlblätter.



 Kurz darauf verschwinde ich Kopfvoran in den Tiefen meiner Küchenschränke. Dann hört man nur noch ein erfreuliches „Jahaaa“ oder ein brummeln was darauf schließen lässt, das ich etwas nicht finden kann. Aus den doch allerlei vorhandenen Gewürzen und Co, habe ich mich dann für zwei Varianten entschieden. 


Den Holundersaft habe ich immer Zuhause. Er ist eine echte Vitamin C Bombe und kommt immer bei Erkältunggen im Hause Rübchen zum Einsatz. Warm mit etwas Honig bewirkt er wahre Wunder! Aber heute musste er einmal für etwas anderes herhalten. 

 So schnell geht es:
Holundersaft und etwas Essig aufkochen. Eier hinein geben und 10-12 Minuten köcheln lassen.        Ist euch die Farbe dann noch zu hell, lasst die Eier einfach noch im heißen Saft liegen (Herdplatte ist aus!) 
 Ich finde sie herrlich! Sie sehen ein bisschen aus als wären sie aus Stein, Beton oder so. Rau, etwas grau, toll! Man könnte sie nun noch mit Öl einreiben, so würden sie schön glänzen. Aber ich glaube, dass möchte ich gar nich.


Die gelben Eier habe ich mit Curry gefärbt. Dazu 500ml Wasser mit je 2 TL Curry und Essig für ca. 10minuten köcheln lassen. Dann die hartgekochten Eier hineingeben und bis zur gewünschten Farbintensität darin liegen lassen. Wenn man sie etwas farb intensiver mag könnte man auch, wie bei dem Holundersaft, die Eier wieder direkt im Currywasser kochen. 

 Ja dann, kann Ostern ja kommen. Was habt ihr schönes vor und wie habt ihr Eier gefärbt? Ich wünsche euch ein schönes laaaaanges Wochenende, mit etwas mehr Sonnenschein. 

Bis Bald, Sabrina

P.S. Der nächste RUNDBLICK Beitrag ist schon in der Vorbereitung und wird bald folgen.

1 Kommentar:

  1. Das werden wir Doch glatt mal testen ☺ Wir wünschen euch schöne Ostern. ..
    Lg Fam. Schöne

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über eure Kommentare