Montag, 24. November 2014

Vom nicht ganz so neuen Neuland

Hallo

Ich hatte euch ja hier schon erzählt das ich was Neues ausprobieren möchte. Das habe ich bereits getan. Nicht nur einmal...gleich drei mal.

Wer mich kennt, der weiß das es für mich eigentlich nicht ganz so neu ist. Aber dennoch, es war doch etwas anders als das was ich bisher getan habe.  Mögt ihr dieses "um den Brei Gerede" auch nicht? Ich mag es gar nicht leiden, ja es macht mich manchmal sogar richtig verrückt...tue es selbst aber ganz gerne *grins*

Okay also es geht um das Rühren von Naturkosmetik und das Sieden von Seifen. Ja wirklich man kann alles was ihr euch an Pflegeprodukten kauft auch selbst machen. Gesichtscreme, Hautcreme, Bodybutter,  Lippenpflege...Badezusätze..einfach alles! Das hat wahnsinnig viele Vorteile. Der größte und zugleich für mich wichtigste Vorteil ist: man weiß zu 100% was drin steckt und man kann es ganz auf seine Bedürfnisse und Vorlieben abstimmen. Ich habe dabei immer ganz auf Konservierung verzichtet, was aber auch heist das alles innerhalb weniger Zeit aufgebraucht werden muss. Was aber eigentlich  gar nicht schlimm ist! Denn wer so ein Handeincremsüchtigeswesen ist wie ich es bin..der wird eher das - produzieren von Nachschub in kurzer Zeit- als Problem sehen. Alles was man für das Rühren braucht findet man im Internet oder gut sortierten Reformhäusern. Bei den Rohstoffen sollte man aber nicht sparen und sich auch etwas mit den Händlern und deren Bezugsquellen auseinandersetzen. Anleitungen und Bücher gibt es zu genüge. Fragen dazu? Nur her damit.

Das Neue was ich nun versucht habe ist das Sieden von Seifen. Es hat etwas gedauert bis ich mich wirklich ran getraut habe. Es ist keinesfalls aufwändiger als Cremchen rühren aber schon mit noch mehr Sorgfalt, Vorsicht und Aufsicht zu genießen. Ich habe ersteinmal in ganz vielen Blogs und Bücher gelesen und etliche Videos geschaut,bis ich es endlich gewagt habe. Dann bin ich losgezogen und habe alles was ich benötige eingekauft. Nachdem ich in der  Apotheke behandelt wurde wie ein Schwerverbrecher (man muss für eine Zutat genaue Rechenschaft ablegen, was auch wirklich gut so ist, und auch dafür unterschreiben)  war ich ersteinmal wieder eingeschüchtert und es hat noch zwei Tage gebraucht bis ich losgelegt habe ..tja und was will ich sagen ??? Es macht sooo viel Spaß und es hat Suchtpotential. Im ganzen Haus riecht es wunderbar. Und es ist sooo spannend den Seifen beim Reifen zu zuschauen.

Ich werde euch JETZT nicht den ganzen Prozess erläutern, aber irgendwann gerne. Denn das ist es wirklich wert! Also freut euch drauf.


Bis bald, Sabrina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über eure Kommentare