Montag, 22. Juni 2015

Urlaub - wie Zu Hause / Ferie derhjemme / Dänemark Teil 1

„Man muss zuweilen rechtzeitig gehen,
um wiederkommen zu können.“ (A. unbekannt)


Das ich nicht da war, habt ihr ja sicher gemerkt? Wo wir waren, das werde ich euch gleich sagen. Für mich war es Zeit zu gehen. Um Kraft zu tanken, mich auszuruhen, den Kopf frei zu kriegen, mal-    an nichts denken zu müssen, die Seele baumeln zu lassen…kurz ES MIR GUT GEHEN ZU LASSEN. Und wo könnte man das besser als – IM URLAUB??? (nur im Garten vielleicht

Den ersten Urlaub für dieses Jahr haben wir nun also schon hinter uns. Und ich bin noch immer im Urlaubsmodus. Langsam, gemächlich, gemütlich....denke beinah täglich an die Eindrücken und die Erlebnissen und hoffe das ich noch lange von ihnen zehren kann.

Es war tatsächlich ein Blog, nämlich dieser hier der mich zu dieser Reise inspiriert hat. Eine Reise nach DÄNEMARK.
Es ist wunderschön dort! Es könnte wahrlich meine Wahlheimat sein. Ich habe mich dort sau wohl und von den Einheimischen sehr willkommen gefühlt. Eben- wie zu Hause. Erklären kann ich das nicht. 
Wir mussten nicht lange das Land durchqueren bis es uns gepackt hat. Stellt euch vor: Wir fuhren durch eine kleine Stadt, rechts ein paar kleine Häuser, links ein paar Läden. Dann verlässt man dieses Städtchen, Ortsausgang, etwas beschleunigen, eine kleine Kurve und dann…. Bäääämmmmm….man ist in einer anderen Welt. Das Herr Rübchen sprach: „ Was ist denn jetzt los, wo sind wir denn jetzt? 

Überall Dünen, ganze Dünen -Landschaften, wie ich sie nie zuvor sah. (wie gerne würde ich euch jetzt ein Foto von diesem Moment zeigen, damit ihr versteht was ich meine, aber ans fotografieren haben wir in diesem Moment wahrlich nicht gedacht!) Hier und da kuscheln sich kleine Häuschen in die Dünen, verstreut zwischen Kartoffelrosen und Heidekraut. Kühe, die mit dem zotteligen Fell, stehen versteckt zwischen den Bäumen und Sträuchern und man musste schon genau hinschauen um sie zu entdecken. Sand, soweit das Auge reicht und dahinter das Meer. Auf der anderen Seite der Ringkøbing Fjord (Küstensee). Es ist unbeschreiblich schön und man kann nur erahnen wie schön es erst zur Blüte der Rosen oder der Heide aussehen wird.
Etwa 2,5h Stunden hinter der Grenze haben wir unser Urlaubsziel erreicht: Central Jutland- Søndervig/Lodbjerg Hede – Ringkøbing. Mitten in der dicht bewachsenen Flora Dänemarks und umgeben von Wasser ( hier der Ringkøbing Fjord dort die Nordsee) stand unser Ferienhaus.Wie zufällig vom Himmel gefallen. Nachbarhäuser gab es auch, irgendwo, doch diese waren nicht an allen Tagen bewohnt. Wir waren allein, irgendwie gruselig und anfänglich auch gewöhnungsbedürftig, aber schon nach kurzer Zeit sehr angenehm. 

Klein, schwarz und aus Holz, das war "unser" Haus. Davor und daneben eine/zwei Holzterrasse/n (die mir bis heute nicht aus dem Kopf gehen will und ich seidher ,sehr zum Missmut des Herr Rübchens, überlege wie sich so eine Terrasse bei uns umsetzen lässt)
 Wir brauchten nicht lange um uns hier wohl zu fühlen. Es sah irgendwie aus wie bei uns Zuhause. Also mussten wir nur unsere Sachen auspacken und schon waren wir angekommen, ging ganz schnell ;-)! Aber seht selbst:

Hier haben wir also unseren Urlaub verbracht. Eine wunderschöne Woche, mit Sonnenschein und jedemenge Softeis. Aber mehr davon erzähle ich euch im zweiten Teil. 

Bis dahin, habt einen schönen Tag
Sabrina

1 Kommentar:

  1. Ach wie schön! Wunderschöne Bilder und ein Text der mich gefangen hielt und mitnahm auf die Reise.
    Danke.LG
    LiSa

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über eure Kommentare