Mittwoch, 20. August 2014

"Da ist der Wurm drin!"

...das habe ich mir gedacht, als ich meine Pflaumenernte genauer angeschaut habe. Man hat es den schönen Früchten von Außen gar nicht angesehen das sie Bewohner haben. Ganz schön frech diese kleinen Würmchen. Da haben die sich doch in fast jede Pflaume meines Baumes eingemietet! Ha und manchmal, da saßen sogar zwei von den kleinen Rackern in einer Pflaume ! Quasi eine Würmchen-WG!



Da stand ich nun mit meinem Korb voller schöner reifen Pflaumen und kratzte mich am Kopf! Was mache ich nun damit? In die Tonne hauen? Ach, auch zu schade! Das bring ich nun wirklich nicht über´s Herz. Erstmal aussortieren und schauen was bei übrig bleibt: entschloss ich. Jede Pflaume wurde von mir begutachtet, weggeschnitten was Wegzuschneiden war und hin und wieder bekam ich schon eine kleine Gänsehaut...als ich die kleinen Würmchen sah. Schon ein bisschen eklig.

Aber mal ehrlich! Wisst ihr, ob da nicht auch der ein oder andere Wurm in der tollen leckeren Marmelade ist  die ihr heute Morgen gegessen habt oder in dem schönen Apfelsaft, den ihr erst neulich gekauft habt? Nein! Und ich möchte auch gar nicht sooo genau wissen was da noch so drin ist!

Nachdem ich nun fertig war mit Aussortieren habe ich mich dazu entschlossen:
tattaaaaa,wer hätte es gedacht?
Marmelade zu kochen! 

Hab ja so wenig Marmelade ;-)  Aber der nächste Besuch, dem ich ein Gläschen garaaaantiert wurmfreie Marmelade schenken kann, kommt bestimmt! Herr Rübchen hat nur gestöhnt als er vernahm das ich Marmelade koche. Aber als der Duft der leckeren Gewürze sein sensibles Näschen erreichten war er schon ein wenig neugierig und flüsterte leise "hmm das riecht aber lecker"! *grins*


Ihr könnt gerne auch Sternanis verwenden , anstatt Kardamom..oder beides?? Seit kreativ!
Und hübsch verpackt sind sie wieder ein tolles Mitbringsel...bei der nächsten Einladung.


Heute Mittag haben wir die Marmelade probiert. Ich muss euch sagen, und wer es nicht hören will, bitte jetzt die Ohren zuhalten:  die Marmelade schmeckt ein Hauch nach....Herbst :-)

Und schon bald, stehe ich sicher wieder Kopfkratzend und mit einem vollem Erntekorb in meiner Küche und frage mich: "Was mache ich denn damit wieder?"  Mein Zwetschgen Baum! Ach herjeeee ,ich sage euch! Der biegt und neigt sich gerade zu Boden. Er hängt übervoll mit tollen Früchten! Eines ist jedenfalls jetzt schon klar: es wird wieder  MARMELAAADE geben , versprochen *grinsgrins*

"Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht."

Peter Bamm



Ich wünsche euch einen schönen spätsommerlichen Tag!



Bis Bald, Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über eure Kommentare