Dienstag, 16. September 2014

Garten und Gärtner/in im Einklang

Hallo, da bin ich noch mal schnell.

Heute war ja ein herrliches Wetter oder? Manche nennen es Spätsommer ich als Herbstliebhaber würde eher sagen: ein sonniger warmer Herbsttag. So schön das man nochmal ein bisschen im Garten Rumwuseln konnte. Dort ist es so Bund wie nie. Tolle Farben, tolles Licht und noch tollere Gerüche. Es riecht nach Äpfel, nach Rosen und nach meinem Walnussbaum! Noch gibt der Garten nochmal richtig Gas. Schöpft aus der ganzen Farbpalette und er lässt Äpfel, Birnen, Kürbisse, Himbeeren usw .reifen. Doch langsam wird es ruhiger....

Ich habe mal folgendes gelesen: "Mit der Gartenarbeit ruht auch der Garten" . Hmmm, bei mir ist das aber eher andersrum..."Mit dem Garten ruht die Gartenarbeit"  Jetzt mal ehrlich, wenn ich an trüben Tagen in den Garten schaue..dann fehlt mir da echt der Antrieb raus zu gehen! Zu tun gäbe es schon, und das nicht mal wenig..aber irgendwie??? Meine Kollegin hat es heute sehr treffend formuliert "Bei dir bricht das dann abrupt ab!". Wie recht sie hat.

Versteht mich nicht falsch , ich liebe meinen Garten und ich liebe auch die Gartenarbeit....aber irgendwann habe ich keine Elan mehr. Es gibt da ja Gärtner  die gehen das ganze Jahr über in den Garten. Mit Felljacke, Mütze, Handschuhen und WolltStrümpfen in den Gummistiefeln. Ja, das mach ich auch mal ... aber eher nur mal zum gucken. Diese Gärtner jedenfalls arbeiten da ihre Listen ab. Diese Listen die man auch immer in Gartenzeitungen findet. Ich ziehe echt den Hut vor diesen Gärtnern, aber ich bin da nicht so. Ja, ich werde sogar so richtig Gartenfaul!!!
Nun gut, schauen wir uns mal so eine Liste an. "Checkliste für Gartenarbeiten im Herbst" nennt sich die Eine. Da steht also was von:
Zwiebeln setzen : Ich habe dank den Vorbesitzern dieses Hauses und ihrem Sammelwahn eine Hülle an Tulpen in meinem Garten, die beim holländische Tulpenfest in Holland (wo denn auch sonst?) mithalten kann. Schneeglöckchen,Hyazinten und Krokusse gibt es auch zu genüge und den Rest? Hab ich eben nicht!
Stauden schneiden: Jaaaa da scheiden sich ja die Geister. Da gibts es Gärtner die schwören darauf weil dann das Pflanzenmaterial nicht fault und schimmelt. Und dann gibt es die, zu denen ich auch gehöre, die lieber im Frühjahr schneiden. Erstens weil der Garten so nicht an Struktur verliert und verblühtes im Winter durchaus hübsch aussehen kann und zweitens weil altes "Laub" das Pflanzenherz vor Frost schützt. Und drittens hab ich dazu jetzt gar keine Lust :-)

Okay ich könnte noch ewig weiter aufzählen und ihr würdet merken das ich sehr wohl noch etwas zu tun habe ( Es stehen sogar noch richtig große Arbeiten an...wie Bäume fällen, Baumschnitt und Kompost durchsieben) ich aber durchaus auch gerne mal was liegen lasse und den Garten einfach nur in seiner Stille genieße!
Der Garten kommt langsam zur Ruhe! Und er hat es bitter nötig! Es gilt, Kräfte zu sammeln. Und weil mein Garten und ich EINS sind haben wir die gleichen Bedürfnisse, Vorlieben und deswegen bereiten wir uns zusammen vor und ruhen auch gemeinsam. Wir begegnen uns hin und wieder und er erzählt mir und ich ihm von unseren Erlebnissen und Pläne fürs neue Gartenjahr.....aber alles zur seiner Zeit, versteht sich ;-)

So sieht das bei mir aus! Jetzt hab ich doch schon wieder sooo viel erzählt! Ich habe noch ein paar Bilder für euch....und nehme euch jetzt gerne auf eine Runde durch meinen Garten mit:




Schaut euch nur mal an wie mein Thymian gewachsen ist. Ein richtiger Teppich!!!


Das ist mal eine Salbeipflanze...oder? Wunderschön, riesengroß und kerngesund!




Es gibt Dinge die könnte ich, neben Laub fegen, fast täglich machen.
Dazu gehört auch ...Fallobst-von-der-Wiese-rechen. Und die Checkliste für den HerbstGärtner sagt: gaaaaaaaanz Wichtig!!!! Sonst Fault das Obst und das wiederum schadet dem Rasen. Außerdem können die Schädlinge die eventuell im
Fallobst stecken zurück zu dem Obst, welches noch am Baum hängt, kriechen. Okay, das möchte ich natürlich nicht! Also fleißig ab rechen, wenigstens jeden 2 Tag ;-)



Natürlich bedankt sich der Garten auch im Herbst für die getane Arbeit, Zuwendung und Mühe. Und man kann fleißig ernten. Das bringt natürlich das Gärtner Herz zum hüpfen!
 Heute war, hingegen all meiner  Worte gerade, ein wunderschöner Tag um im Garten etwas zu werkeln. So richtig mit Elan und Muße.....

Ich bin gespannt wann mich wieder die Gartenlust packt! Bis dahin bleiben meine Gartenhandschuhe aber ersteinmal hier

Lieber Gruss und bis ganz Bald , Sabrina

1 Kommentar:

  1. Dein Garten sieht super aus. Schau mir immer wieder gerne an, was sich so getan hat, seit meinem letzten Besuch bei dir. Gibt immer was neues zu entdecken. " manche haben halt einen grünen Daumen und andere nicht". Ich zähl mich da eher zu den letzteren. Freu mich auf den nächsten Besuch bzw auch auf deine nächsten Bilder. LG.

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über eure Kommentare