Sonntag, 22. Juni 2014

"Ach, ich bin des Treibens müde"...die Landlust kann helfen

"Ach, ich bin des Treibens müde. " (Johann Wolfgang von Goethe) Wie immer war das Wochenende viel zu kurz. Und wieder war es vollgepackt bis obenhin. Ich frage mich manchmal was uns dazu veranlasst so viele Dinge am Wochenende erledigen zu wollen? Was ist mit den 5 Tagen davor? Klar, man geht zur Arbeit ! Aber danach ist doch auch noch etwas Zeit um Dinge zu tun die gut tun?! Pustekuchen! Man bevorzugt es ja in der Woche den Haushalt zu erledigen, Einzukaufen und all diese Sachen zu erledigen. Am Wochenende möchte man dann Dinge tun die Spaß, Freude, Erfüllung, Zufriedenheit und Glück bereiten. Aber es ist doch großer Humbug das man sich für Dinge die irgendwie sein müssen mehr Zeit nimmt als für all die schönen Dinge die für´s Herz, die Seele und für das Gemüt gut sind. In der letzten Zeit habe ich aber ganz bewusst den Spieß herum gedreht. Das heist für mich: Dinge die Spaß, Freude, Glück und Zufriedenheit geben beanspruchen mehr Zeit als Dinge die irgendwie sein müssen. Versucht es mal!

Ich bin süchtig! Dies ist ein Bekenntnis, ich stehe ganz offen dazu. Süchtig nach Lektüre. Bücher verschlinge ich regelrecht, oft las ich zwei Bücher parallel. Weil mich beide fesselten und ich nicht genug Willen besaß eines weg zu legen. Seit ein paar Jahren kamen dann noch die "Fachzeitschriften" dazu. Alles hat angefangen mit einer einzigsten Zeitung, nämlich der Landlust. Vor ziemlich genau 7 Jahren kaufte ich mir meine erste Landlust Zeitung. Danach ging alles ganz schnell, es verselbstständigte sich quasi. Heute lese ich mehr als 7 verschiedene Zeitschriften regelmäßig . Ich habe die neuen Erscheinungtermine, der einzelnen Zeitungen sogar im Handy eingespeichert.  Das ist Sucht oder? Aber keineswegs eine schlechte, wie ich finde.

Novalis sagte einmal " Zwing dich zu Langsamkeit" Und genau das werde ich heute tun!

Und somit werde ich meinen Sonntag heute hier
an diesem schönen Plätzchen verbringen und meine Zeitungen verschlingen.



 " Still liegen und wenig denken ist das wohlfeilste Arzneimittel für alle Krankheiten der Seele und wird, bei gutem Willen, von Stunde zu Stunde seines Gebrauchs angenehmer." (Friedrich Wilhelm Nietzsche)...Dann hoffen wir mal das der gute Mann recht behält. Kater Gismo versucht es auch einmal ;-)

In diesem Sinne....wünsche wir euch einen schönen, erholsamen und glücklichen Sonntag.

Eure Sabrina und Gismo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über eure Kommentare