Montag, 23. Juni 2014

Ernten istgleich Glück

Hallo, ich bin´s schon wieder. 

Ich möchte euch teilhaben lassen. Teilhaben an einem Gefühl welches Gärtner haben wenn sie ihre Ernte in´s Haus bringen. Das Gefühl lässt sich eigentlich nicht in Worte fassen. Müsste ich es doch tun, so würde ich es so versuchen:

Es ist wie die ersten Farbpünktlein, das erste Grün zu Beginn des lauen Frühlings.
Es ist wie ein kühles,leckeres, fruchtiges Eis an einem heißen Sommertag.
Wie eine warme, kuschelige Decke an kalten Wintertagen.
Es ist wie die ersten Kastanien ,die warmen Farben und Kerzenlicht an windig/trüben Herbsttagen.

Es ist .... Glück. 


Ich sage ja immer: Der Garten ist für mich wie Meditation. Stimmt nicht immer! Manchmal ist es auch mühsam, aber eben nur manchmal. Und an solchen Tagen wie Heute vergesse ich dann schnell die wenigen mühsamen Stunden Stündchen im Garten. Schon beim Ernten kommen mir tausend Ideen was ich mit der Ernte anfangen möchte. Das schönste beim Ernten ist doch...das Naschen, oder?  Ich liebe es die Früchte gleich vom Strauch in den Mund wandern zu lassen. Da ist mir plötzlich auch das "erstmal abwaschen" egal. Und mal ehrlich: So von der Sonne erwärmte Erdbeeren mit etwas (gaaaanz wenig) Erde dran, die schmecken doch am aller aller Besten ;-)

Ich habe heute also geerntet, schaut selbst einmal was es alles gab





Und das war erst der Anfang. Da kommen noch mehr. Habe ja erst in diesem Jahr noch weitere Beerenobststräucher gepflanzt. Und ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich gefreut habe als ich heute die erste Himbeere aus meinem Garten genascht habe. Ja, das kann ich nun aber wirklich nicht in Worte fassen. Ach, ist einfach nur schön!!! Was ich daraus mache? najaaa, die die nach dem Naschen noch übrig sind werden zu lecken süßen Marmeladen verarbeitet. So lässt sich der Sommer einfangen. Ich geh dann nochmal in die Küche, die Ernte und die daraus entstandenen Dinge anschauen. Und einfach nur glücklich sein.

Herzlichst, eure Sabrina
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über eure Kommentare